Der Hof

Komm mit auf einen Rundgang

Auf dem Hof ist immer etwas los!

Am Horizont dreht sich eine Windkraftanlage. Links die riesigen Hallen voller dröhnender Maschinen, geradeaus das Gewächshaus, und rechts geht’s zu den Schweinen: Das ist Söths Bioland! Gegenüber lebe ich mit meiner Familie.

Bei uns gibt es Wildblumenwiesen, Hecken und Knicks, renaturierte Teiche und Obstbäume. Es ist richtig idyllisch! Daneben stehen der riesige Kartoffelvollernter, die Traktoren und Gabelstapler. Alle Dächer sind mit Solaranlagen bedeckt und wo es geht, fahren wir Elektroautos. Schon lange arbeiten wir so energieunabhängig wie möglich. Und seitdem ich den Hof 1993 von meinen Eltern übernahm, betreiben wir ihn nach Bioland-Richtlinien.

Einen schöneren und ehrlicheren Beruf als Bauer konnte ich mir übrigens nie vorstellen: Den ganzen Tag an der frischen Luft und abends sieht man, was man geschafft hat. Außerdem kann ich die Menschen mit dem versorgen, was am wichtigsten ist: frische und gesunde Lebensmittel. 

Bei uns dreht sich alles rund um die Bio-Kartoffel!

Zu klein? Zu runzlig? Gibt’s bei uns auf dem Hof nicht! Hier verwerten wir jede Knolle als Teil eines Kreislaufes: Die schönsten Bio-Kartoffeln kommen direkt in den Handel, die zweitschönsten schälen wir und verkaufen sie an Großhandels- und Gastronomiekunden.

Aussortierte Exemplare verfüttern wir an unsere Schweine. Wenn dann noch etwas übrig bleibt, wird in der Biogasanlage Strom und organischer Dünger für unseren Hof daraus. 

Guck Dir alles genauer an: